Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten        große Schrift einschalten       sehr große Schrift einschalten

Kinder-und Jugendflamme 2016

23.04.2016

Am 23.4.2016 fand die Abnahme der Kinder- und Jugendflamme statt. Auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Cottbus wurden an verschiedenen Stationen das Wissen und die erlernten Kenntnisse der Floriansjünger abgefragt. 11 Jugendfeuerwehren sind mit ca. 110 Kindern den ganzen Tag im Einsatz gewesen um ihr Abzeichen zu erhalten. Die Kinderflamme kann ab 6 Jahren in 2 Stufen abgelegt werden und die Jugendflamme ab 10 Jahren in 3 Stufen.

Es galt einen schriftlichen Test zu bestehen, Technik erklären zu können, Erste Hilfe anwenden zu können, Geschicklichkeit und Kreativität zu beweisen und sportliche Tests zu bestehen.

Die Aufgaben sind sehr vielseitig und zum Teil auch sehr anspruchsvoll.
In den Pausen konnten sich die Kinder auch am Hakenleitersteigen probieren oder auf der Hüpfburg auspowern. Zum Glück hat sich das Wetter bis zum Schluss gehalten.

Fast alle Kinder und Jugendlichen haben ihr Abzeichen erfolgreich abgelegt und ihre Eltern, Jugendwarte und Betreuer sind sehr stolz auf sie. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Bild zur Meldung: Kinder-und Jugendflamme 2016